MSE-Meeting 2004

Konferenz und Diskussionen


Gespräch, Konferenz

Daten
5.–7.11.2004

Details
Programm
MSE-Diskussionen
Fr. 5. 11. 2004, 20.00
Performing an International Arts Program
Der überregionale Kunsttransfer liefert wichtige Impulse für lokale Szenen. Vorgestellt und diskutiert werden Modelle der Umsetzung internationaler Programme an Orten mit sehr verschiedenen Grundbedingungen.
Es diskutieren Matei Bejenaru (Iasi), Eyal Danon (Holon), David Kuhánek (Prag), Edi Muka (Tirana),
Zoran Pantelic´ (Novi Sad)
Moderation Basak Senova (Istanbul)
Sa. 6. 11. 2004, 20.00
Rethinking a Collection
Öffentlich zugängliche Kunstsammlungen haben eine wichtige Funktion bei der Fortschreibung und Vermittlung der Kunstgeschichte. Wie eine Sammlung angelegt werden soll, dazu gibt es unterschiedliche Ansätze. Berichte aktueller Unternehmungen aus dem MSE-Raum.
Es diskutieren Cosmin Costinas (Cluj),
Viera Janceková (Trnava), Nebojsa Jovanovic´ (Sarajevo), Walter Seidl (Wien)
Moderation Michal Kolecek (Usti nad Labem),
Eintritt zur MSE-Diskussion ist frei
Vortragssprache ist Englisch.
MSE-Konferenz
Fr. 5. 11. 2004, 10.00 – 18.00
Sa. 6. 11. 2004, 10.00 – 18.00
So. 7. 11. 2004, 10.00 – 16.00
Local responsibility / International Appearance
Die Konferenz untersucht das Verhältnis zwischen dem internationalen Auftritt einer Kunstinitative und dem Verständnis von der Verantwortung gegenüber der lokalen Szene. Eine schlüssige Verbindung der beiden Aufgabenstellungen ist eine Herausforderung, deren Bewältigung von vielen Parametern abhängt. Für die Inititativen aus dem MSE-Raum ist eine Neudefinition der eigenen Rolle abseits bekannter Muster oft unumgänglich und verlangt nach neuen Strategien.
Vortragende
Matei Bejenaru (Periferic Iasi), Sarah Carrington & Sophie Hope (B&B London), Cosmin Costinas (IDEA Cluj), Eyal Danon (Digital Art Lab Holon), Ana Devic´ (WHW Zagreb), Viera Janceková (Galeria Jana Koniarka Trnava), Michal Kolecek (Usti nad Labem), David Kulhánek (Display Gallery Prag), Edi Muka (Tirana Biennale), Livia Paldi (Ljubljana / Budapest), Zoran Pantelic´ (Kuda.org Novi Sad), Gregor Podnar (Galerija Gregor Podnar Ljubljana), Genoveva Rückert (OK Centrum Linz), Basak Senova (Nomad Istanbul), Erzen Shkolloli (EXIT Contemporary Art Institute Peje), Hajnalka Somogyi (Trafo Budapest)

Ort
Palais Attems
Graz

Parallel zur Manifesta 3 fand im Jahr 2000 in Ljubljana das erste MSE-Meeting (Middle-South-East Meeting) statt. Initiiert von Gregor Podnar mit der Idee, ein im mittel-südosteuropäischen Raum bestehendes Netzwerk sichtbar zu machen. Ein weiteres Treffen von Initiativen aus dem MSE-Raum wurde 2002 von organisiert. Das diesjährige MSE-Meeting besteht aus zwei Teilen: Der MSE-Konferenz, die zum einen den Austausch von Information und Erfahrung beabsichtigt und zum anderen die Local Responsibility / International Appearance der eingeladenen Kunstinitiativen bespricht, sowie den MSE-Diskussionen zu folgenden zwei Themen: „Performing an International Arts Program” und „Rethinking a Collection”.

Konzept / Idee: Michal Kolecek
Konzept / Idee: Gregor Podnar
Konzept / Idee: Erzen Shkololli
Konzept / Idee: Margarethe Makovec
Konzept / Idee: Anton Lederer

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive