musikprotokoll 2022

Whodentity
6.10.–9.10.22, Graz

„Whodentity“ ist ein Kunstwort, mit dem wir beim musikprotokoll 2022 aktuell drängende Fragen nach Identitäten beleuchten wollen. Wer ist „wir“? Welche Identität schreibt wer wem gesellschaftlich zu? Und wer ist „man(n)“ in einem bestimmten Kontext?

Für das musikprotokoll 2022 und seine Konzerte mit dem Ensemble Modern, dem Vokalensemble Cantando Admont und dem RSO Wien – inzwischen auch von einer Chefdirigentin geleitet – wollten wir nach fast 55 Jahren gerade im strukturell konservativsten und immer noch stark männlich dominierten Genre das Steuer gänzlich herumreißen und ausschließlich Musik von Komponistinnen ur- und erstaufführen.

Aber interessante Aspekte verbergen sich auch jenseits der Binarität von weiblich/männlich in widersprüchlichen, subtilen, bunten, radikaleren Konfigurationen. Nicht einfach eine männliche Vormachtstellung, sondern die Zugehörigkeitsmarker von „human beings“ als solche und „künstliche Intelligenz“ stehen beispielsweise zur Disposition.

Alexander Schuberts Unity Switch und auch sein Projekt mit dem KI-Programm Av3ry als nicht-binärer Person bereichern die Suche nach einer „Whodentity“.

Leitung: Elke Tschaikner

Kuratiert von Rainer Elstner, Susanna Niedermayr, Christian Scheib, Elke Tschaikner und Fränk Zimmer

Produktion: ORF Radio Österreich 1 und ORF Steiermark

In Koproduktion mit steirischer herbst ʼ22

In Kooperation mit Akademie Graz, ChampdAction, Die Grazer Märchenbahn, esc medien kunst labor, Follow the Rabbit, Graz Museum, ICAS – International Cities of Advanced Sound, IEM – Institut für Elektronische Musik und Akustik, IGNM – Internationale Gesellschaft für Neue Musik, KUG – Kunstuniversität Graz, Künstlerisch-Wissenschaftliche Doktoratsschule der KUG, Orchestre de chambre de Paris, Ö1 Kunstradio, ÖGZM – Österreichische Gesellschaft für zeitgenössische Musik, SHAPE+ Sound, Heterogeneous Art and Performance in Europe, Stockwerkjazz, Swedish Chamber Orchestra, Trondheim Symphony Orchestra, vdt – Verband Deutscher Tonmeister*innen, V:NM – Verein zur Förderung und Verbreitung Neuer Musik, SKE Fonds

Unterstützt von Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, „Creative Europe“-Programm der Europäischen Union, Stadt Graz Kulturamt, Land Steiermark Abteilung 9 und VGR – Verwertungsgesellschaft Rundfunk

Abgelegt unter „musikprotokoll 2022“

Alexander Schubert
Av3ry

steirischer herbst ’22

Alexander Schubert
Unity Switch

steirischer herbst ’22

Dominik Grünbühel, Norbert Unfug, Sebastian Pirch
Echtzeitkunstwelt

steirischer herbst ’22

Styrian Improvisers Orchestra
Humans and Machines

steirischer herbst ’22

Isabella Forciniti / Katarina Gryvul / Aho Ssan
Spacial Adventures

steirischer herbst ’22

Marko Ciciliani
Why Frets?

steirischer herbst ’22

musikprotokoll@ARTikulationen ’22
Whodentity – Self and Other in Artistic Collaborations

steirischer herbst ’22

Seppo Gründler, Robert Lepenik, Eva Ursprung, Martin Brachvogel
Grotto Trails Memory

steirischer herbst ’22

Kateryna Suprun
Constellation – Ukrainian Music for Viola Solo

steirischer herbst ’22

RSO Wien
Shiva Feshareki / Margareta Ferek-Petric / Olga Neuwirth / Luna Alcalay

steirischer herbst ’22

Ensemble Zeitfluss
Gerd Kühr

steirischer herbst ’22

Pia Palme
Sounding Fragilities

steirischer herbst ’22

Ensemble Modern
Mirela Ivičević / Milica Djordjević / Petra Strahovnik / Justė Janulytė / Tania León

steirischer herbst ’22

Cantando Admont
Adriana Hölszky / Younghi Pagh-Paan / Charlotte Seither / Elisabeth Harnik

steirischer herbst ’22

Yara Mekawei, Ulla Rauter und Hui Ye
Sonic Exegesis

steirischer herbst ’22

Aleksandra Słyż
Everything Tends Towards Chaos and Order

steirischer herbst ’22

Goat Song Project
Shiva Feshareki, Yalda Zamani, Rojin Sharafi, John Eckhardt, Nimikry, Jorge Sánchez-Chiong

steirischer herbst ’22

Christof Ressi
Avatara

steirischer herbst ’22

musikprotokoll 2022 – on air
steirischer herbst ’22

musikprotokoll in 3D
steirischer herbst ’22

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive